Allgemeine Geschäftsbedingungen
Vertragspartner
Andreas Harrer
Hans-Steger-Gasse 8/ Top 9-10
1220 Wien
Österreich
Distribution:
harrer-hygiene.at
Hans-Steger-Gasse 8/ Top 9-10
1220 Wien
Österreich
1. Geltungsbereich
1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") gelten für Vertragsabschlüsse zwischen Kochfreund.at - Andreas Harrer, Hans-Steger-Gasse 8/ Top 9-10, 1220 Wien, e-Mail: office@harrer-hygiene.at, und dem Kunden über diese Webseite www.harrer-hygiene.at ("Webseite").
1.2. Mit Klick auf das entsprechende Kästchen und Abgabe seiner Vertragserklärung (siehe Pkt. 2) akzeptiert der Kunde diese AGB. Vertragsabschlüsse sind nur zu diesen Bedingungen möglich. Abweichenden, entgegenstehenden , einschränkenden oder ergänzenden Geschäftsbedingungen und Regelungen des Kunden müssen wir ausdrücklich zustimmen, damit diese im Einzelfall Vertragsbestandteil werden. Insbesondere gelten Vertragserfüllungshandlungen unsererseits nicht als Zustimmung zu etwaigen von unseren AGB abweichenden Bedingungen.
1.3 Bei mehreren, zeitlich auseinander liegenden Vertragsabschlüssen wird jeweils die zum Zeitpunkt der Abgabe der Vertragserklärung (siehe Pkt. 2) durch den Kunden geltende und durch uns veröffentlichte Fassung der AGB Vertragsbestandteil. Mehrere Vertragsabschlüsse mit einem Kunden begründen weder ein Dauerschuldverhältnis noch einen sonstigen Anspruch auf erneuten Abschluss eines Kaufvertrags.
1.4 Wir behalten uns das Recht zur jederzeitigen, einseitigen Änderung der AGB für die Zukunft vor. Die jeweils gültige Fassung der AGB wird mit Versionshinweis unter der Rubrik "AGB" veröffentlicht.
2. Vertragsabschluss
2.1 Die Präsentation unserer Produkte auf unserer Webseite ist kein Angebot im rechtlichen Sinn. Das Angebot erfolgt jeweils ausschließlich durch den Kunden gemäß Pkt. 2.2.
2.2 Der Kunde muss mindestens 18 Jahre und damit voll geschäftsfähig sein. Auf unserer Webseite erfolgt das Angebot des Kunden durch die Bestellung des Artikels. Das Angebot des Kunden wird durch Klick auf den Button "zahlungspflichtig bestellen" für ihn verbindlich. Mit dem Angebot des Kunden bestätigt der Kunde die Richtigkeit seiner Angaben, insbesondere seines Namen, seines Alters und seiner Adresse.
2.3 Die Annahme erfolgt erst durch eine gesonderte, schriftliche übersandte Auftragsbestätigung oder durch faktische Lieferung der bestellten Ware(n). Wir sind berechtigt, Bestellungen ohne Angaben von Gründen abzulehnen.
3. Preise, Liefer- und Versandkosten
3.1 Die auf der Webseite angeführten Preise sind Endverbraucherpreise inklusive Umsatzsteuer und Verpackung. Alle zusätzlichen Fracht-, Liefer-, Versand- oder sonstige Kosten zeigen wir dem Kunden vor Abgabe seines Angebots, soweit diese Kosten vernünftigerweise im Voraus berechnet werden können. Wenn diese Kosten nicht vernünftigerweise im Voraus berechnet werden können, weisen wir auf das allfällige Anfallen solcher zusätzlicher Kosten vor Abgabe des Angebots durch den Kunden hin.
3.2 Als Versandkosten fallen die auf der Webseite www.harrer-hygiene.at ausgewiesenen Liefer- und Versandkosten an.
4. Zahlungsbedingungen
4.1. Sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde, ist der Kaufpreis jeweils sofort bei unserer Annahme des Angebotes und daher mit Vertragsabschluss vor Ausfolgung der bestellten Produkte vollständig und ohne Abzug fällig. Dies gilt auch für Bestellungen im Rahmen der Vorbestellung und bei Abos.
4.2 Eine Bezahlung de Kaufpreises ist via PayPal oder Vorkasse möglich. Im Falle der Bezahlung via PayPal wird der Betrag in Höhe des Kaufpreises bei Annahme des Angebots durch uns von dem vom Kunden angegebenen PayPal-Konto abgebucht.
5. Lieferbedingungen
5.1 Die Auslieferung (Postaufgabe durch mich) bei einem Online-Kauf erfolgt - sofern die Ware vorrätig ist und auf der Webseite für Sie nichts Abweichendes vermerkt ist - bei Bezahlung via PayPal grundsätzlich innerhalb von zwei bis fünf Werktage nach Annahme der Bestellung per e-Mail bzw. Eingang der Bestellung bei Annahme durch faktische Lieferung (siehe Pkt. 2.2). Im Falle der Bezahlung per Vorkasse erfolgt die Auslieferung innerhalb von zwei bis fünf Werktage nach Zahlungseingang auf unseren Konto. Die Wahl des Transporteur erfolgt durch uns nach bestem Ermessen, aber ohne Gewähr für die Wahl der schnellsten und billigsten Versendung.
5.2 Die Lieferfrist wird durch alle vom Parteiwillen unabhängigen Umständen, wie z.B. Fälle höherer Gewalt, unvorhersehbare Betriebsstörungen, behördliche Eingriffe, Transport- und Verzollungsverzug, Transportschäden, Ausschuss wichtiger Fertigungsteile und Arbeitskonflikte, um die Dauer der Hinderung verlängert.
5.3 Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Etwaige Kosten die durch fahrlässige Angaben einer unrichtigen Lieferanschrift durch den Kunden verursacht werden, sind von diesem zu tragen.
6. Widerrufsrecht
6.1 Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des KSchG und hat er den auf diesen AGB basierenden Vertrag als Fernabsatzvertrag oder außerhalb unserer Geschäftsräume abgeschlossen, hat er das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
6.2 Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem der Kunde oder ein von Ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat.
6.3 Um das Widerrufsrecht auszuüben muss der Kunde uns (Kochfreund.at - Andreas Harrer, Hans-Steger-Gasse 8/ Top 9-10, 1220 Wien, e-Mail: office@kochfreund.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Postversandter Brief oder e-Mail) über seine Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Kunde kann dafür das unten stehende Muster-Widerrufsformular verwenden, welches jedoch nicht vorgeschrieben ist.
6.4 Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
Sie haben die Ware(n) unverzüglich und in jeden Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab den Tag, an dem Sie mich über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an
Andreas Harrer, Hans-Steger-Gasse 8/ Top 9-10, 1220 Wien, Österreich
zurückzusenden. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Ware(n) vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware(n).
Folgen des Widerrufs
6.5 Wenn wer diesen Vertrag widerruft, haben wir den Kunden alle Zahlungen, die wir von ihm erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab den Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprüngliche Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
6.6 Ich kann die Rückzahlung verweigern, bis ich die Ware(n) wieder zurückerhalten haben oder bis der Kunde den Nachweiserbracht hat, dass er die Ware(n) zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
6.7 Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Ware nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaft und Funktionsweise der Ware(n) nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.
6.8 Ausnahmen vom Widerrufs
Der Kunde hat kein Rücktrittsrecht beim Abschluss von Verträgen über:
- Dienstleistungen, wenn wir - auf Grundlage eines ausdrücklichen Verlangens des Verbrauchers nach § 10 FAGG sowie einer Bestätigung des Verbrauchers über dessen Kenntnis vom Verlust des Rücktrittsrechts bei vollständiger Vertragserfüllung - noch vor Ablauf der Rücktrittsfrist nach § 11 FAGG mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen haben und die Dienstleistung sodann vollständig erbracht wurde.
- Ware(n) oder Dienstleistung(en), deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss und die innerhalb der Rücktrittsfrist auftreten können.
- Ware(n), die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.
- Ware(n), die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
- Ware(n), die nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden, alkoholische Getränke, deren Preis bei Vertragsabschluss vereinbart wurde, die aber nicht früher als 30 Tage nach Vertragsabschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat.
- Ton- und/oder Videoaufnahmen oder Computerware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
- Zeitungen, Zeitschriften, Illustrierte oder Formulare zum Download mit Ausnahme von Abonnement-Verträge über die Lieferung solcher Publikationen.
- die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger gespeicherten digitalen Inhalten, wenn der Unternehmer - mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers, verbunden mit dessen Kenntnisnahme vom Verlust des Rücktrittsrechtes bei vorzeitigem Beginn mit der Vertragserfüllung, und nach Zurverfügungstellung einer Ausfertigung oder Bestätigung nach § 5 Abs. 2 FAGG oder § 7 Abs. 3 FAGG - noch vor Ablauf der Rücktrittsfrist nach § 11 FAGG mit der Lieferung begonnen hat.
6.8 Muster des Widerrufsformular
Der Kunde kann das folgende Formular verwenden und an uns senden, wenn er den Vertrag widerrufen will:
An Andreas Harrer, Hans-Steger-Gasse 8/ Top 9-10, 1220 Wien, Österreich; e-Mail: office@harrer-hygiene.at
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mit/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Ware(n):
Bestellt am (*)/ erhalten am (*):
Name des/der Verbraucher(s):
Anschrift des/der Verbraucher(s):
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Papierform)
Datum:
(*) Unzutreffendes bitte streichen.
7. Gewährleistung
7.1 Gegenüber Kunden gelten - soweit gegenüber Unternehmen im Folgenden nichts Abweichendes vereinbart ist - bei Mängel der Ware die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen. Kein Fall der Gewährleistung liegt bei Schäden vor, die durch eine unsachgemäße Verwendung oder Behandlung des Produktes entstanden sind. Gleiches gilt für gewöhnliche Abnutzung.
7.2 Die Produktabbildungen auf der Webseite und/oder in unseren Folder können aufgrund der Auflösung und Größe hinsichtlich Farbe und Größe vom Aussehen der gelieferten Produkte abweichen. Die gelieferte Ware gilt als vertragsmäßig, wenn die gelieferte Stücke der sonstigen Produktspezifikation entsprechen.
7.3 Sofern der Kunde ein Verbraucher im Sinne des KSchG ist, hat er die gelieferte Ware nach Erhalt tunlichst auf Vollständigkeit, Richtigkeit und sonstigen Mängelfreiheit, insbesondere auf Unversehrtheit der Verpackung, zu überprüfen und uns eventuelle Mängel per e-Mail (office@kochfreund.at) bekanntzugeben, kurz zu beschreiben und eventuell mit einem Foto zu dokumentieren. Dies dient lediglich der raschen und effektiveren Bearbeitung etwaiger Mängelrügen. Eine Verletzung dieser Obliegenheit führt zu keiner Einschränkung der gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Verbrauchers.
7.4 Wird eine Rücksendung der Ware an mich vom Kunden gefordert und ist die Ware tatsächlich mangelhaft, so tragen wir die entsprechenden Kosten. Andernfalls sind etwaige Kosten der Sendung durch den Verbraucher zu tragen. Mangelhafte Ware ist daher nur auf unseren ausdrücklichen Wunsch hin zurückzusenden.
7.5 Ist der Kunde ein Unternehmen, hat er die gelieferte Ware nach Erhalt tunlichst auf Vollständigkeit, Richtigkeit und sonstige Mängelfreiheit, insbesondere Unversehrtheit der Verpackung, zu überprüfen. Bei Vorliegen von Mängeln hat er diese binnen angemessener Frist, spätestens jedoch vier Kalendertage nach Erhalt der Ware per e-Mail (office@kochfreund.at) zu rügen. Hat der Unternehmer innerhalb der Rügefrist keine Mängel gerügt, gilt die Lieferung als genehmigt und entfallen damit sämtlichen Ansprüche wie z.B. Gewährleistung, Irrtumsanfechtung oder Schadenersatz wegen einer später behaupteten Abweichung oder Defekts (§ 377 UGB). Das gilt auch hinsichtlich etwaiger Falschlieferung oder Abweichungen der Liefermenge.
7.6 Ist der Kunde ein Unternehmen, so obliegt uns die ausschließliche Wahl des Rechtsbehelfes zur Beseitigung eines rechtzeitig gerügten Mangels. Es steht uns auch frei, die Vereinbarung sofort zu wandeln.
7.7 Ist der Kunde ein Unternehmen hat er die Kosten für die Rücksendung der Ware zur Verbesserung bzw. zum Austausch zu tragen.
8. Haftung
8.1 Wir haften für Schäden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für leicht fahrlässig zugefügte Schäden ist jedoch ausgeschlossen. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit von Menschen und für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz.
8.2 Kunden, die Unternehmer sind, haben das Vorliegen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit zu beweisen und Schadenersatzansprüche innerhalb von einem Jahr ab Gefahrenübergang geltend zu machen. Die in diesen AGB enthaltenen oder sonst vereinbarten Bestimmungen übe Schadenersatz gelten auch dann, wenn der Schadenersatzanspruch neben oder anstelle eines Gewährleistungsanspruch geltend gemacht wird.
8.3 Ist der Kunde Unternehmer, sind allfällige Regressforderungen im Sinne des § 12 Produkthaftungsgesetz ausgeschlossen, es sei denn, der Regressberechtigte weist nach, dass der Fehler in unserer Sphäre verursacht und zumindest grob fahrlässig verschuldet worden ist.
9. Zurückbehaltungsverbote
9.1 Gerechtfertigte Reklamationen berechtigen Kunden, die Unternehmer sind, nicht zur Zurückhaltung des gesamten, sondern lediglich eines angemessenen Teiles des Rechnungsbetrages. Das gesetzliche Zurückbehaltungsrecht von Verbrauchern wird dadurch in keinster Weise eingeschränkt.
10. Datenschutz, Adressenänderung
10.1 Die uns vom Kunden im Rahmen der Geschäftsbeziehung bekannt gegebenen persönlichen Daten wie z.B. Name, Adresse, e-Mail, Telefonnummer sowie Lieferanschrift werden von uns gespeichert und verarbeitet. Ich verarbeite die Daten im Rahmen des Datenschutzgesetzes 2000 zu Zwecken der Vertragserfüllung. Eine darüber hinausgehendes Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte findet nicht statt.
10.2 Der Kunde ist verpflichtet mir Änderungen seiner Wohn- bzw. Geschäftsadresse sowie Kontaktdaten während aufrechter Geschäftsbeziehungen umgehend bekanntzugeben. Unterlässt der die Mitteilung, so gelten Erklärungen auch dann als zugegangen, falls sie an die von ihm zuletzt bekannt gegebene Adressen gesendet wurden.
11. Erfüllungsort, Gerichtsstand, Rechtswahl, Sonstiges
11.1 Erfüllungsort für sämtliche auf Basis dieser AGB erbrachten Leistungen ist der Sitz unseres Unternehmens in 1220 Wien, Österreich.
11.2 Bei Unternehmergeschäften sowie wie bei Verbrauchergeschäften, bei denen der Verbraucher zum Zeitpunkt der Klageerhebung weder Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Österreich hat, noch im Inland beschäftigt ist, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag das für 1220 Wien örtlich und sachlich zuständige Gericht. Unsere Befugnis, in diesem Fall auch ein anderes für den Kunden zuständige Gericht anzurufen bleibt hierzu unberührt.
11.3 Es gilt ausschließlich das materielle Recht der Republik Österreich unter Ausschluss der Verweisungsnormen und des UN Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt dieses Rechtwahl nur insoweit, als zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, nicht verdrängt werde.

